[A-DX] LOG: 12kHz...15kHz, russisches Navigations-System Alpha

ON5KQ
Fr Sep 1 20:49:40 CEST 2017

Obgleich relativ viel Gewitterstörungen sind, dennoch sind die Piepser gut
zu hören/Sehen

11.9kHz
12.65kHz
14.88kHz (am lautesten)

Würde mich von den VLF Experten interessieren, wieviel ich hier noch
verbessern kann ?
Momentan hab ich keine bessere Idee, als meinen gleichspannungs gekoppelten
Aktiv-Dipol (ohne irgendwelche Ferrite vor dem rx-Eingang), der allerdings
horizontal aufgebaut ist.

Mit einem Vertikalen Dipol geht das noch besser – ich muss dann aber viel
weiter weg von den Häusern, um vielleicht die Störungen noch weiter zu
drücken…

Für deb NDB und Mittelwellenbereich baue ich gerade noch eine neue Antenne…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)