[A-DX] Fw: DAB+ Radio

Rémy Friess
Sa Sep 9 13:53:46 CEST 2017

---- Message d'origine ----
> De : Name gelöscht <>
> Objet : Re: [A-DX] Fw: DAB+ Radio
> Date : 09/09/2017 13:22:05 CEST
>
> Natürlich hat so eine kleine Kiste nicht den Superduper-HiFi-Klang. Wird
> auch niemand ernsthaft erwarten, daß das wie ein Konzertsaal klingt.

Kein Radio klingt wie ein Konzertsaal, nicht einmal das beste "Superduper " DAB fünf mal plus Gerät...

Und Klang ist sowieso eine subjective Sache. Wenn man an den Klang eines Gerätes gewöhnt ist findet man alle andere klingen schlecht.

> Aber als kleines Portabelgerät für das Nachttischchen, für Küche, Bad,
> Hobbykeller, Gartenlaube oder für den Urlaub ist sowas doch sehr sinnvoll.

Ja, genau so ist es...

> Nicht überall gibt es vernünftigen UKW-Empfang des DLF, und Sachen wie
> Absolut Relax oder Radio Bob sind schon ein Mehrwert gegenüber den
> ortsüblichen UKW-Dudlern [...]
Ja, aber leider wird auf DAB+ auch arg gedudelt...

> Für viel ärgerlicher halte ich die Freudenhauspreise, die die
> Autohersteller für DAB+ sehen wollen. [...]
> Aber dann noch 200 bis 300 Euro Aufschlag nur für eine DAB+-Option zu
> verlangen ist schon mehr als heftig. Diese exorbitanten Preisaufschläge
> sind ein echtes Hindernis für DAB.

Richtig. Aber wenigsten kann man bei euch in DL eine Karre mit DAB kaufen. Hierzulande kann man das nicht einmal...

73, Rémy.