[A-DX] 0430z:5025kHz R.Rebelde 0=3 / 5040kHz RHC O=5

Rémy Friess
Do Sep 21 11:12:11 CEST 2017

Hallo Gerald,

Gar kein Fading. So gut war der Empfang in den letzten 10 Jahren nicht mehr.

Fast unglaublich.

Und dabei hab ich den Sender nur mit einem kleinen Tecsun PL380 mit
Stäbchen gehört. Und sogar mit voller Bandbreite (6 kHz).

Ich versuchs jeden Morgen auf den verschiedenen Kuba Frequenzen,
allerdings nicht unbedingt so früh, weil das ein guter Indikator Sender ist.

Was ich mir nicht so richtig erklären kann ist der Empfang auf den
verschiedenen 49m-Band Frequenzen.

Einmal ist 6000 gut und die anderen schlecht, am nächsten Tag kann es
6060 sein und am dritten ist es 6100. Nur 6145 ist fast immer schlecht.

Dabei sollen doch alle RHC Sender 100 kW sein und das gleiche Antennen
System benutzen.

Mit nur 100 kHz bzw. 145 kHz Frequenz Unterschied sollte der Empfang
fast gleich sein. Oder nicht?

73,

Rémy.