[A-DX] 6020 CRI Cerrik / 00:30 UT / Übermoduliert?

Wolfgang Bueschel
So Sep 24 03:54:05 CEST 2017

Ist das nicht eher ein Ionosphere Problem diese Nacht, auch andere Stationen
aus Rumänien und Oman kommen mit extremen Signalen herein.

Wenn ich beim Perseus auf 6020 kHz die AGC ausschalte - auf Händisch
umschalte,
und den AF-VOL Regler auf '0' zurückschiebe, habe ich noch ein Sendesignal
von S=9+55dB anliegen, das ist ganz neu.

Ich höre heute Abend auf 6020 kHz zu 90% in Nordamerica und Europa 'noch'
normale - nicht übersteuerte - Signale in MI-US, NJ-US, Finland, Belgien,
Grenoble, Genua, Athen, Steiermark und West Ungarn im Perseus Netz um 0120
UT.

Nur der Empfang in Liverpool GB in der Azimuth Hauptkeule des Signals, und
auf der Rückseite in Doha Qatar zeigen übersteuerte Signale.

Das 20 kHz weite 6020 kHz Signal wird aus zwei 150 kW combined
Sendereinheiten zusammen geschaltet,
wie einst früher Radio Liberty in Playa de Pals an der Costa Brava
damals 2 x 500 = 1000 kW im kalten Krieg.

Auch das Signal der anderen 2 x 150 kW Cerrik Einheiten auf 9570 kHz sind
heute Nacht von exzellenter Qualität.

Cerrik als CRI Relais ist eines der besten, wenn nicht das technisch am
besten gewartete europäische Sendezentrum dieser Tage.

Die autonome chinesische Senderstadt in Albanien ist exzellent gewartet,
die Ingenieure verstehen ihr Handwerk bestens, gegenüber der Balkan
Schluderei bei Radio Tirana im Funkhaus, der Feederleitung zum
ehemals Senderzentrum Shijak.

In 9 Jahren haben die Albaner 2 x nagelneue 100 kW Sender dort in Shijak
zu Schrott gefahren, und waren so ehrenkäsig, nie Rat und Tat von den
Cerrik Chinesen anzunehmen.

Die Sender in Cerrik und Shijak sind vom selben Hersteller BBEF Beijing,
sind aber vollkommen andere Modelle in der 100 bzw. 150 kW Klasse.

73 wb 0153 UT.