[A-DX] AM = "Amplituden Manipulation" ;-)

Sequerra Fan
Mo Sep 25 17:48:11 CEST 2017

Eine kurze Rückbesinnung auf die Schulmathematik hilft hier:

Unsere Funksignale betrachten wir überlicherweise als Sin- oder
Cos-Signale, wobei sich die einen durch einfache Phasenverschiebung zu
den anderen ergeben.

Multiplizieren wir zwei sinusförmige Signale miteinander gilt:

sin(x)*sin(y) = (cos(x-y)-cos(x+y))/2

Hier sieht man jetzt schon die Summen- und Differenzbildung.

73
Ralph