[A-DX] Log: 1557kHz, IRIB Radio Iran, 17h30utc, S9, O=3

ON5KQ
Mi Sep 27 19:42:17 CEST 2017

Auf gleicher Welle – Smooth Radio – normalerweise hier S9+30db…
Mit Phaser ist Smooth Radio aus UK aber z.Zt ausgenullt – völlig unhörbar –
ich höre nur IRAN…hi

Habe als Testantenne für den Noise Canceller/Phaser ein 60m langes Kabel
(eigentlich eine Art Lautsprecherkabel mit 2 Drähten) horizontal auf meine
Gartenhecke in 1,6m Höhe gelegt ;-)
Dann angeschlossen mit Transformatoren wie eine 2 Draht Beverage. Wollte mal
ausprobieren ob man sowas auch mit Lautsprecherkabel machen kann… das
erspart Arbeit, wenn es mal schnell gehen muss…
Man muss natürlich die Trafo’s verändern und dem Wellenwiderstand meiner
“Lautsprecherleitung” anpassen – ich bin überrascht!
Das funktioniert prima!
Vor allem das Ausnullen geht in alle Richtungen ganz hervorragend

Auf 198kHz ist die BBC hier ca S9+40db – man kann das dauerhaft ausnullen
bis zur völligen Unhörbarheit.
Das es aber auch so gut für Raumwellensignale funktioniert ist sehr
erfreulich…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)