[A-DX] Harte DAB+-Fakten

Reinhold Schuttkowski
Fr Apr 6 21:53:20 CEST 2018

Als überzeugter UKW-Hörer reizt es mich manchmal, festzustellen, was denn auf dem angeblich viel besseren zukünftigen digitalen Standard so alles hier geht - ich bin überrascht, aber das liegt sicher an der Höhenlage hier (knapp 950 m, Schwäbische Alb). Empfänger ist das Technisat DigitRadio 450 mit Teleskopantenne.

Indoor ohne Störungen hörbar sind 2 Senderstandorte, nämlich der Raichberg und der Pfänder in Österreich. Sie bringen zusammen 75 Programme - 42 aus Deutschland und 33 aus der Schweiz, wobei z.B. die Regionalprogramme von SRF einzeln gezählt werden.

Outdoor auf dem Balkon kommt auch der Uetliberg in der Schweiz mit weiteren 18 Programmen herein, sodass die Zahl auf 93 Programme steigt - 51 aus der Schweiz und 42 aus Deutschland.

Was im Auto hörbar wäre, kann ich nicht beurteilen - UKW geht dort auf jeden Fall :-)

Vom Raichberg kommen die Muxe DR Deutschland und SWR BW S. Vom Pfänder kommen die Muxe BR Bayern, Obb/Schw, SRG SSR D01 und SMC_D02. Der Uetliberg bringt den Mux SMC D03 N-CH.

73, Reinhold