[A-DX] 9790 kHz / UTC:17:30

Wolfgang Bueschel
Mo Apr 23 23:35:44 CEST 2018

9790 \\ 9650 kHz IRIB Sirjan in Arabisch, 1430-1730 UT.

vielleicht Jamming {von unbekanter Seite}
auch länger über 1730 UT hinaus ?
gestern berichtete Mauno in Finnland Work Overtime des Jammers *.

Irgend jemand mag die Arabisch Sendungen aus dem Iran nicht.
Wenn man sich die technischen Möglichkeiten vor Augen hält,
könnte nur aus Saudi Arabien stammendes Jamming sein:
Bürgerkrieg im Jemen ist das Thema.

Israel kann es nicht mehr sein,
die haben die Kurzwelle schon vor einem Jahrzehnt abgerüstet.
Mir ist nicht bekannt, dass der Mossad Kurzwellensender
größeren Kalibers einsetzt.

73 wb

* siehe meine Beobachtung des gleichen Heulbojen Jammers
im 22 Meterband in Uwe's remote PERSEUS SDR in Thailand :

IRAN / [and unidentfied foreign JAMMING too]
13610.002 kHz  IRIB Arabic sce from Zahedan bcast center site, S=9+5dB in
THA/CBG border remote SDR at 1320 UT on Apr 22, and co-channel

but TERRIBLE CO-CHANNEL BUBBLE SIRENE JAMMING,
some 119 Hertz away distance on lower side at
13609.883 kHz.

and in \\ too IRIB Arabic sce
13785.006 kHz from Sirjan bcast center

but TERRIBLE CO-CHANNEL BUBBLE SIRENE JAMMING,
some 39 Hertz away distance on lower side at
13784.967 kHz., S=8-9 in THA, but S=9+15dB on New Delhi remote SDR,
at 1325 UT on April 22.

7410.005  Voice of IRIB Arabic, S=9+45dB noted 0348 UT on Apr 22.

[selected SDR options, span 12.5 kHz RBW 15.3 Hertz]
(wb  df5sx, wwdxc BC-DX TopNews April 22)