[A-DX] Dab+ / UKW

Rémy Friess
Sa Apr 28 14:29:25 CEST 2018


Le 28/04/2018 12:26, Horst Mehrlich a écrit :

>  Dab+ nur Brückentechnologie???

Hallo,

Also mit "nur" Brückentechnologie weis ich nicht so richtig was anfangen.

Jede neue Technologie ist doch nur eine Brückentechnologie zwischen der vorigen und der nächsten.

Der Cassetten-Recorder war nur eine Brückentechnologie zwischen dem Tonbandgerät und dem MP3-Recorder. AM-Radio ist/war eine Brückentechnologie zwischen dem Kerl der auf einer Kiste steht und in die Ferne brüllt und UKW. Und UKW ist nur eine Brückentechnologie zwischen AM und Digitalradio.

Dass DAB+ nur eine Brückentechnologie ist steht also sicher. Allerdings nicht zwischen UKW und online Radio, sondern zwischen UKW und DAB++ und diese wird nur eine Brückentechnologie sein zwischen DAB+ und DAB+++, usw...

Online Radio mit echtem Radio zu vergleichen ist Unsinn. Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Welten.

Laut Vtuner.com gibt es in Deutschland 4995 online Programme. Wieviel Kanäle gibt es für das echte Radio? Sei es über AM, UKW, oder DAB+(+++++)

Das einzige dass den Untergang des herkömmlichen Radio verursachen könnte is dass die jüngere Generation eher übers Handy Radio hört, nicht zuletzt weil die Meisten gar kein eigenes Radio besitzen.

Ich glaube aber auch dass, wenn man der Generation unter 20 die Vorteile des echten Radios erklären würde oder noch besser die Nachteile des Online Radios, die auch zum echten Radio greifen würden und tun wie die meisten unter uns: Online Radio OK, aber nur wenns nich anders geht.

Allen ein schönes Wochenende,

Rémy.