[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

Wolf Fiedler
Di Aug 21 13:27:14 CEST 2018

Hallo Daniel und listener,

über DAB in Österreich, an deinem Wohnort, musst du schon selber recherchieren.
Den Muse kenne ich nicht, den Panasonic RF-D10 schon.
Habe mir das Radio im Feber 2017 gekauft, 70 EUR, glaube Amazon.
Ist eigentlich ganz gut, sowohl auf UKW als auch bei DAB+.
Da ich allerdings auch nicht gerade in einem DAB-Ballungsraum wohne, kann ich sagen
das Ding ist auch recht empfindlich. Am Fenster sind durchaus DAB aus Sachsen (wo ich wohne)
als auch aus dem relativ nahen Thüringen möglich. Auch Halle (Sachsen-Anhalt) aus etwa
70 km geht immer! Auch Leipzig, was etwas näher als Halle ist, spielt, obwohl geringe Power.
Aber nur, wenn der PC aus ist! Wenn der in Betrieb ist sinkt der Pegel auf die Hälfte und der
Empfang ist damit hin...
Das liegt vielleicht am PC, war bei einem SONY, den ich vorher probeweise hatte, aber noch
viel schlimmer, da kam nicht mal mehr Sachsen!

73, Wolf aus Penig (Sachsen)