[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Di Aug 21 15:33:53 CEST 2018

Am 21.08.2018 um 14:18 schrieb Rémy Friess:
> In meiner Erfahrung kommt es nicht so sehr auf die Entfernung als auf
>  die Höhenlage des Senders an.

Und auf die Höhenlage des Empfängers.
Wenn man im falschen Tal wohnt, sich das Zimmerfenster auf der falschen
Seite des Gebäudes befindet, oder man mit seinem Auto die falsche Straße
befährt, hat es sich ganz schnell erledigt mit dem rauschfreien
"Überallradio". Nicht nur im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern.

> Das Signal ist zwar hauchdünn und ich kann es nur an meinem
> Küchenfenster empfangen, aber immerhin kommt es an, wenn auch mit
> einigen Ausfällen.

Mit einigen Ausfällen lässt DAB+ aber kein Hörvergnügen aufkommen.
Ein leichtes Rauschen zwischendurch bei analogem UKW ist schon etwas
anderes, als abgehacktes DAB-Gewürfel.

73 Felix