[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

MISKULNIG Daniel
Mi Aug 22 06:59:22 CEST 2018

Hallo Liste,

Danke für eure informativen Mails.

Stehe nun vor der spannenden Überlegung ob ich es riskiere die Katze aus dem Sack zu kaufen. (Also einen Empfänger ohne zu wissen, ob DAB-Empfang funktioniert). Bei mir ginge allerdings nur der Muse, weil die anderen Geräte für blinde in der Bedienung etwas schwierig sein dürften.
Vielleicht nehmen mir die Hersteller von Spezialgeräten die Wahl ja bald ab, indem sie endlich die schon lange angekündgiten auch für blinde gut nutzbaren portablen Geräte mit WLAN-Anbindung auf den Markt bringen ;-).
Nochmals danke für die tollen Infos!

L.G. Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von tom df5jl
Gesendet: Dienstag, 21. August 2018 21:49
Betreff: Re: [A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

Am 21.08.2018 um 16:25 schrieb Rémy Friess:

> Ich fahre einen Seat Leon. Wie und wo die Antenne in der Kiste
> eingebaut ist weis ich nicht, man sieht sie nicht von aussen.

Die Antenne ist ein dünner Draht in der Frontscheibe.
> DAB+ ist ganz gewiss die Zukunft des Radios, aber nur mit einem
> dichten Netzwerk von Sendern, wenn möglich auf dem gleichen Kanal und
> mit der gleichen Polarisation...

Mittlerweile höre ich im Auto auch via Internetradio, bei einem günstigen 10GB-Tarif pro Monat kein Problem.

> Heute senden manche mit vertikaler Polarisation, und andere mit
> horizontaler, möglicherweise weil sie die alten VHF Antennen der
> analogen Fernsehsendern benutzen. Wie der Wellenmischmasch der beim
> Hörer ankommt aussieht kann ich mir nicht vorstellen.

DAB+ ist grundsätzlich vertikal polarisiert.

Ja, man muss sich informieren, umstellen, experimentieren. Aber das macht doch Spaß! SRF4-Nachrichten via Internet, danach ein wenig Bluegrasscountry aus Washington DC, Galai Tsahal und danach Tango aus Argentinien, dann wieder die Nachrichten des DLF auf DAB+, das Ganze in UKW-Qualität ohne Einbrüche auf der morgendlichen Fahrt ins QRL, ich find's cool. Und dennoch werfe ich ab und an abends den Trio 9R-59DS an, höre ins Tropenband und freue mich wie Bolle. Kann man doch einfach nebeneinander so stehen lassen...

Stets guten Empfang - Tom DF5JL