[A-DX] Ausfall Perseus-Netzteil

Willi Passmann
Do Aug 23 01:15:18 CEST 2018

Verschiedene Meldungen in Mailinglisten deuten darauf hin, dass die
Perseus-Netzteile nach etwa einem Jahrzehnt den Geist aufgeben. Nun
hatte es auch mein Gerät erwischt; eine Messung ergab, dass nur noch
1,6V statt der erforderlichen 5V anlagen.

Der Fehler ist nicht offensichtlich, da alle LEDs am Gerät noch eine
normale Funktion zeigen, nur wird der Empfänger vom PC nicht mehr erkannt.

Nach einem Hinweis von Roloef Bakker, PA0RDT, konnte ich für kleines
Geld das Original-Netzteil bekommen:
<https://www.pollin.de/p/stecker-reisenetzteil-mit-usb-ausgang-friwo-fw7650-05-5-v-1-a-351922>

Nur der USB-Stecker muss durch einen Hohlstecker für den Perseus ersetzt
werden.

vy 73,
Willi, DJ6JZ

http://www.radio-portal.org/index.de.html