[A-DX] Ausfall Perseus-Netzteil

Stephan Wick
Do Aug 23 17:01:34 CEST 2018


Guten Abend,

> Am 23.08.2018 um 01:15 schrieb Willi Passmann:
>> Verschiedene Meldungen in Mailinglisten deuten darauf hin, dass die Perseus-Netzteile nach etwa einem Jahrzehnt den Geist aufgeben. Nun hatte es auch mein Gerät erwischt; eine Messung ergab, dass nur noch 1,6V statt der erforderlichen 5V anlagen.
>> Der Fehler ist nicht offensichtlich, da alle LEDs am Gerät noch eine normale Funktion zeigen, nur wird der Empfänger vom PC nicht mehr erkannt.
>> Nach einem Hinweis von Roloef Bakker, PA0RDT, konnte ich für kleines Geld das Original-Netzteil bekommen:
>> <https://www.pollin.de/p/stecker-reisenetzteil-mit-usb-ausgang-friwo-fw7650-05-5-v-1-a-351922> Nur der USB-Stecker muss durch einen Hohlstecker für den Perseus ersetzt werden…...

nicht billig, aber beste deutsche Wertarbeit: Netzgeräte von Statron  <http://www.statron.de>

Das 5 Volt Modell mit 4,5 A  vielleicht etwas überdimensioniert, aber einen Versuch wert.

Ich betreibe ein Statron 12 Volt mit dem kleinen Reuter ohne jede Störung.

Gruß
Stephan