[A-DX] LOGs Kurzwelle

on5kq at on5kq.be
Sa Dez 29 12:31:48 CET 2018

Natürlich ist jetzt zum Hochwinter vor allem "Mittelwellenzeit"....
Leider muss ich aber feststellen, daß meine Empfangsergebnisse (gemessen
an dem Aufwand) doch zu wünchen übrig lassen. Nur mit langen Drähten als
BOG einfach auf der Erde gerade in eine Richtung ausgelegt, scheint es
nicht wesentlich besser zu gehen, als mit einer einfachen EWE antenne.

Fazit meiner Experimente ist, daß ich im nächsten Winter auf jeden Fall
wieder mit grösseren Phased Arrays von Aktivantennen den MW-Empfang
abdecken werde. Meine besten Erfolge waren die großen EWE's (20m
vertical hoch, 60m lang) - aber auch aktive Vertikal-Dipole sind sehr
gut, wenn mehrere über phasenschieber zusammengeschaltet werden können
und der Abstand zwischen den Elementen der Wellenlänge entsprechend groß
ist. Beste Erfolge ergaben sich mit Abständen von ca 100-120m auf
Mittelwelle.
Hiermit konnte ich regelmäßig nachts Verbindungen im 137kHz band mit USA
aufnehmen (WSPR, extrem langsames CW, etc)

Aber da der Mittelwellenempfang dieses Jahr nicht so recht klappt, habe
ich heute vormittag mal geschaut was auf Kurzwelle auf den hohen Bändern
los ist...
Dabei ist wohl der stärkste Sender (CRI natürlich) den ich mal
dokumentiert habe - immerhin bei einem Rauschpegel von -100dbm bei 16kHz
(!) Bandbreite erreicht CRI sagenhafte und geradezu beängstigende
S9+72db = -2dbm an meiner 170m Langdrahtantenne richtung 80deg auf 15m
Höhe.

Hier also ein paar Logs mit Audio:

2018-12-29
kHz	UTC	ITU	Program + Location	Details	SINPO	Remarks	km

1854	1021	CZE	OK0EV, Olesko	60m BOG, 80deg  CWR/800 Hz/-71 dBm				799 km
			http://www.mwlist.org/sounds/29-Dec-2018_11h23m11s_-_1.854_MHz,_CW-L_OK0EV.mp3

12120	1029	PHL	FEBC Manila, Bocaue (FEBC) (bul)   AM/5000 Hz/-42.0
dBm				10559 km
			http://www.mwlist.org/sounds/29-Dec-2018_11h28m55s_-_12.12_MHz,_AM_FEBCManila-Bocaue-PHL.mp3

17490	1034	CHN	China Radio Int., Kashgar=Kashi/SAFRT2022 (XJ)	 AM/16000
Hz/-2.0 dBm	    55545		5601 km
			http://www.mwlist.org/sounds/29-Dec-2018_11h38m01s_-_17.49_MHz,_SAM_CRI.mp3

15800	1045	TWN	Sound of Hope-RFA, Taipei TAI (Pali) (TP)	AM/8000
Hz/-66.0 dBm	   33333		9642 km
			http://www.mwlist.org/sounds/29-Dec-2018_11h46m23s_-_15.8_MHz,_AM_VoH-Taipeh-TWN.mp3