[A-DX] Meine Frage zum DGPS Empfang hat sich aufgeklärt!

ON5KQ
So Feb 4 20:16:45 CET 2018

Meine Schwierigkeiten beim DGPS Empfang haben sich aufgeklärt und das
Problem ist gelöst !!

Ich hatte den Fehler gemacht das Audio recording der I/Q Dateien vom
SDR-Radio in 32bit Wav Format zu tun.
Das ist das FALSCHE Audioformat !
Es dürfen KEINE 32bit files verwendet werden, wie es z.B. SDR-Radio
vorschlägt.

Die verwendete Software verarbeit nur 16bit Dateien…

Ich habe gerade eine (kurze) neue Aufnahme gemacht – es funktioniert
hervorragend…

Jetzt sind die Stationen auch so, wie man es erwarten von den
Ausbreitungsbedingungen erwarten würde. Ich höre jetzt (19h utc) sehr viele
DGPS Baken aus Europa – die eine Bake aus DX (Japan)…. Alles prima !
Toll, da werde ich jetzt mal weiter experimentieren…

Die Software die ich verwende ist Freeware und hier zu downloaden:
https://www.blackcatsystems.com/software/dgps_decoding_software_sdr.html

Dank an Nils Schiffhauer, der diese Software auf seiner website und im
Magazin "Funkamateur" einmal vorgestellt hat...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)