[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Rémy Friess
Di Feb 27 12:27:44 CET 2018

Le 27/02/2018 11:03, Gerald Kallinger a écrit :
> Also aus DX-Sicht macht es Sinn. [...]
Nicht nur aus DX-Sicht. Ich finde jedes Land in Europa sollte wenigsten
einen Nachrichten Dienst für seine Staatsbürger im Ausland beibehalten,
sei es über LW, MW oder LW. Es braucht nicht gleich 24/7 zu sein.

Aber wer tut das noch? Rumänien, Österreich und Griechenland.

Heutzutage ziehen immer mehr Leute ins Europäische Ausland, sei es um
dort zu arbeiten oder zu studieren, und die können überhaupt keine
Nachrichten von daheim übers Radio erhalten. Eine Schande!

> Der SWR mag insgesamt mehr Programmhörer haben als früher, [...]
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der SWF auf 7265 kHz und später der SWR
auf 6030/7265 kHz hatte eine Menge Hörer. Aber heute gibt es überall
ähnliche Programme. Der SWR wird nicht mehr gebraucht.

> Wenn das Angebot weiterhin da wäre, würde es schon genutzt.[...]
Genau so ist es. Der Bedarf kommt vom Angebot, nicht das Angebot vom Bedarf.

> Totgesagte leben länger. Ich kann mir schwer vorstellen, dass in 5 Jahren
> jegliche Funkausstrahlung zwischen 0 und 30 MHz verschwindet.
Hoffentlich hast du Recht. Na ja, 5 Jahre, OK. 10 Jahre??  20 Jahre??
Und in 30 Jahre wird es wohl kein AM, kein UKW und auch kein DAB mehr geben.

In meiner Jugend wollten wir alle einen eigenen Empfänger haben. Heute
haben die meisten Teenagers kein eigenes Gerät mehr und wollen auch
keins. Dabei hören sie den ganzen Tag lang "Radio" aber nicht übers Radio.

73, Rémy.