[A-DX] Frage zu den MW/LW-Sendeanlagen des DLF

Bernhard Weiskopf
Mo Jan 1 11:10:20 CET 2018

Schönes neues Jahr an alle!

Von Donebach (ex 153 kHz) habe ich nichts gehört. Ich nehme an, die beiden 360 m hohen Masten stehen noch.

Am ehemaligen MW-Standort der Media Broadcast in Mainhausen-Zellhausen ("Mainflingen II", ex 1539 kHz) ist alles abgebaut, inkl. Gebäude.

Am LW-Standort Mainhausen-Mainflingen scheint alles noch unverändert. Mast VIII der schon lange abgebauten Dreiecksflächenantenne (nicht für Rundfunk genutzt), sollte vor einigen Jahren abgebaut werden, ist aber auf relativ neuen Fotos immer noch zu stehen. Er ist 200 m hoch und steht nur 100 m neben den Wohnhäusern der Sudetensiedlung.

Ex SWR-MW "Heilbronn" (in Neckarsulm-Obereisesheim) steht noch. Dort bin ich an Weihnachten vorbei gefahren. Soweit ich weiß, hat der SWR die gesamte Anlage verkauft. Das Rotlicht ist aus.

Heusweiler: Nach meinen Infos wurde bis jetzt nur das kleine Abstimmhaus für den Reservemast abgebaut. Die drei Antennenmasten sollen 2018 abgebaut werden. Vermutlich wird der gesamte Standort, der vom SR noch als Werkstatt und Lager verwendet wird, aufgegeben. Darin sind auch einige ältere Rundfunkempfänger ausgestellt.

Gruß Bernhard