[A-DX] RTBF (621 khz / 1125 khz)

Patrick Robic
Sa Jan 6 18:19:54 CET 2018

Am 06.01.2018 um 18:03 schrieb Wolfgang GARGITTER:
> Hier in Tirol hier + jetzt sowohl 621 khz als auch 1125 khz zu hören.
>
> Wobei 1125 khz stärker hier einfällt als 621 khz (matcht sich total mit
> den spanischen low-powers).
>
> Offenbar hat man die Leisung auf 621 khz drastisch reduziert (kam hier
> früher immer bombig an, jetzt ein Schatten seiner selbst).

Ich bin da eher vorsichtig mit solchen Vermutungen, wenn man da nur
Momentaufnahmen heranzieht und keine regelmäßige Beobachtung über einen
längeren Zeitraum. Das kann auch mit den MW-Bedingungen zu tun haben.
Ich habe im Dezember die Frequenz öfter um 1810 UTC beobachtet, in der
Hoffnung mal ein anderes RNE Lokalprogramm als Mallorca dort zu hören.
An manchen Tagen kam RTBF in SO-AUT in Ortssenderqualität herein - kein
Chance irgendeinen Spanier zu hören, an anderen Tagen war RNE dominant
und RTBF nur schwach im Hintergrund zu hören.

73,
Patrick