[A-DX] Ziemlich gute Bedingungen auf Mittelwelle heute morgen...

ON5KQ
Mi Jan 10 08:00:09 CET 2018

Habe gerade mal ins Mittelwellenband gedreht mit der Beverage Richtung
NordWest…

Unterhalb 1700kHz sind im 10kHz Raster sehr viele Nordamerikanische
Stationen hörbar – auch mit sehr lauten Signalen.

Die Herausforderung ist eher die vielen Stationen auf gleichem Kanal
auseinander zu halten…

Wer das Mittelwellenband heute Nacht aufgezeichnet hat für den Offline
Empfang, wird wohl sehr viele Stationen identifizieren können!

Aufgefallen ist mir auch eine sehr laute spanische Station auf der Frequenz
von WLAM, 1470kHz… das ist auch außergewöhnlich, da meine Richtantennen im
oberen Mittelwellenbereich noch sehr richtungsscharf sind. (max 50-60grad
Offnungswinkel)

Rebelde, 1620kHz hat einen Störabstand von mindestens 25db z.Zt… (gut s9 auf
dem S-meter)

Ulli, ON5KQ

http://on5kq.ddns.net:8073

(Web-Radioempfänger)