[A-DX] Info: Norweger sind sauer

Tom DF5JL
Mo Jan 22 22:22:38 CET 2018

Wie das Wetter in XYZ ist, dafür gibt es zahlreiche Angebote im Netz
sowie via App. Die sind in ihrer Inhaltstiefe auch den 15 sec.
Wetternachrichten deutlich überlegen.

Ich bekomme morgens und abends im Raum Köln/Bonn im Auto während der
Fahrt weder den DLF noch DLF Kultur rausch- und raschelfrei über UKW.
Das war für mich der Grund, auf DAB+ zu wechseln. Jetzt kann ich mich
ins Auto setzen und egal, ob ich nach München, Berlin, Frankfurt oder
Hamburg fahre, mein Sender läuft unterbrechungsfrei durch.

Und: In Innenstadttunneln, dort wo UKW schon lange rauscht, empfange ich
noch Sender via DAB+, ebenso in Tiefgaragen. So jedenfalls meine
Erfahrungen.

Bei mir sind es 36 Sender, die im DAB+-Bouquet erscheinen, viele davon
exklusiv. Allein die SWR-Senderkette kommt hier im Umkreis von 2 bis 5
Kilometer auf DAB+ mit Unterbrechungen an, weil das Ahrgebirge mich
gegen Süden hin abschattet und der SWR auf DAB+ Richtung Nord
ausblendet, anders als bei UKW. Ist also kein Systemfehler!

Für mich, und das ist, ja, eine subjektive Erfahrung, bringt DAB+ nur
Vorteile.

73 Tom DF5JL

QTH JO30KO Nordeifel / nr Bonn  |  R&S EK 070 @ T2FD  |  df5jl.darc.de