[A-DX] Info: Norweger sind sauer

kai-uwe.hoefs at ewetel.net
Mo Jan 22 22:49:52 CET 2018

Hallo in die Runde,

im neuen Auto habe ich seit einem Jahr neben FM auch DAB+. Beruflich
bin ich im Raum Nord-Ost-Niedersachsen unterwegs und höre im Auto viel
Radio. Ich bin froh, neben DAB+ wenigstens noch FM drin zu haben:
Lang-, Mittel- und Kurzwelle gibt es ja serienmäßig kaum noch.

Aber nur auf DAB+ zu setzen würde in manchen Gegenden zum Totalausfall
führen... es sind halt noch längst nicht alle Senderstandorte auch mit
DAB+ ausgerüstet, so dass bei meinen letzten Besuchen im Raum
Uelzen/Lüneburg immer noch kein DAB+ zu empfangen war. Ballungsräume
und Autobahnen mögen versorgt sein, aber die eher dünnbesiedelte
Fläche wird (auch hier) vergessen.

An der Versorgung mit zuverlässigem Mobilfunk im ländlichen Raum wird
ja auch noch gearbeitet... es gibt hier in Nord-Ost-Niedersachsen
Strecken, die tätsächlich gut versorgt sind, aber immer ganz klar
abgestuft nach: Autobahnen & Ballungsräumen -> Bundesstraßen zwischen
den Ballungsräumen -> dem Rest. Auf einer Fahrtstrecke von 14 KM hier
über Land ist mir kürzlich ein Mobiltelefonat im Auto zweimal
zusammengebrochen. Aber ich hatte da wenigstens DAB+.

73
Kai
JO42TX