[A-DX] Log: 162 kHz / Zeitzeichen Allouis Frankreich / UTC: 08.44 / O=3 / Dat: 29.01.2018

Jürgen Martens
Mo Jan 29 10:18:50 CET 2018

Hallo Horst,

das ist der berühmte Luxemburg-Effekt.
Die andere Station in Französisch ist entweder
RTL (234 kHz) oder Europe 1 (183 kHz).
Manchmal hört man auch beide Sender.
Habe diesen Effekt in Baden-Württemberg
verstärkt praktisch jeden Abend.
Einfach auf die anderen Frequenzen rüberdrehen
und vergleichen. (Ist manchmal nicht einfach,
da diese beiden Sender oft gleichzeitig Informa-
tionsprogramme senden. Bei Musik ist die
Zuordnung einfacher).
Auch Kossuth Radio 540 kHz verursacht diesen
Effekt, wenn ich Antena Satelor auf 153 kHz höre.
Ungarn liegt etwa in der gleichen Richtung und
so moduliert sich Kossuth Radio auf .

Viele Grüße
Jürgen