[A-DX] Log: 162 kHz / Zeitzeichen Allouis Frankreich / UTC: 08.44 / O=3 / Dat: 29.01.2018

Peter DL1YAK
Mo Jan 29 13:52:26 CET 2018

Hallo Rémy,

gibt es ein Gesetz in Frankreich, daß die Aussendung von Zeitzeichen und
den Betrieb eines Normalfrequenzsender bestimmt?
Ich denke schon. So ist es auch in Deutschland (DFC77, Gesetz über die
Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung)

So könnte also der Allouis-Sender ein solcher sein. Was erklärt, daß der
nun weiter sendet. Aber ohne Programmmodulation.
Zumal offenbar viele Empfänger dieses Signal nutzen. (Bahn?
Telekommunikation? Bürger? Behörden?)

Meine Frequenz-Listen zeigen keinen VLF-Sender mehr aus Frankreich, der
den Auftrag leistet.
Einzig: Im WRTH 2018 ist verzeichnet (Kapitel: Standard Time & Frequency
Transmissions):  162 kHz, Allouis, 800 kW, PSK, 24h

73  Peter, Rhein/Main