[A-DX] 70 Jahre Transistor

Sequerra Fan
Mo Jul 2 20:50:07 CEST 2018

Es ist wichtig zu wissen, daß man auch in Europa, quasi zeitgleich, an
einem identischen Projekt arbeitete, allerdings niemals dafür die
entsprechende wissenschaftliche Anerkennung erhielt. Die theoretischen
Vorarbeiten für den Transistor hatten europäische Wissenschaftler z.T.
Jahre vor den Bell-Forschern geleistet.

Jeder kennt Shockley, Bardeen und Brattain, die Nobelpreisträger.

Aber wer kennt Welker, Lilienfeld, Mataré, Pohl, Heil ?

Weil es im Artiklel nur nebenbei erwäht wird, hier nur zwei von vielen
Beiträgen zu diesem beinahe vergessenen Thema.

https://www.analog-praxis.de/warum-der-transistor-zweimal-erfunden-wurde-a-684034/

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/60-jahre-euro-transistor-deutschlands-vergessene-chip-grossvaeter-a-547455.html

Der Transistor machte kleine Radios möglich, ich schaue gerade auf
meinen Regency TR-1, der immer noch so spielt wie damals (gottseidank
gibt es noch ein paar Mittelwelle-Stationen aus England)

Ralph