[A-DX] Bilder Antennenanlagen

sandro_blatter at bluewin.ch
So Jun 17 09:57:35 CEST 2018

Hallo
Die nachträgliche Digitalisierung meiner Fotoalben förderte einige interessante Bilder zu Tage. Jene mit Radiobezug findet ihr hier:
https://www.radioempfang.ch/sendeanlagen/
Dazu gehören:
Andorra: Radio Andorra
Australien: Diverse Antennen
Cook Islands: Diverse Antennen
Italien: RAI International
Oesterreich: Dornbirn / Lauterach --> Bilder stammen aus neuerer Zeit
Oesterreich: Moosbrunn
Spanien: Diverse Antennen
USA: Air Naval Station
Vatikan Stadt: Radio Vatikan
Im übrigen wohne ich seit einer Woche in Romanshorn. (Leider noch nicht zur HAM Radio in Friedrichshafen.) Obwohl die Distanz zum alten Ort (luftmässig) nur etwa 60 km beträgt, sind mir bereits grössere Unterschiede im Empfang aufgefallen. Die ALA ist seit Mittwoch wieder in Betrieb.
Spanien: so gut wie nicht mehr zu hören.
Engländer: Bedeutend schwächer.
1'593 khz: vorher Frankreich dominierend, nun ist das Deutsche Abendprogramm aus Rumänien gut aufzunehmen.
1'548 khz: vorher ganz klar der Engländer auch wenn TWR in Betrieb war. Nun hat Gold so gut wie keine Chance wenn TWR eingeschaltet ist.
Gruss Sandro
Lokation: Romanshorn
RX:   JRC NRD-545DSP, Perseus
Antenne: ALA1530