[A-DX] Wieviel Antenne verträgt der Tecsun PL880

Sequerra Fan
Di Jun 26 18:19:36 CEST 2018

Hallo Werner,

ich habe die Konstellation mit diversen tragbaren Radios und
KW-Empfängern und einer 25m Drahtantenne als "Sloper" in den Garten.
Da hängt der RF Systems Unun dran. Pl-880 habe ich auch einen, konnte es
eben testen.

Probleme macht den tragbaren Empfängern mit einem nicht so
"bullet-proof" Frontend ja das kumulierte Signal aller Sender, das im
Idealfall ja von mitlaufenden Selektionsfiltern außerhalb des
Empfangsbereiches stark gedämpft wird.
Dies ist bei tragbaren Empfängern nicht so ohne weiteres möglich.

Bei mit bewährt sich hierzu seit Jahren der P3 Preselektor, den auch der
Christoph sehr gerne mag.
http://ratzer.at/empfaenger/rf-systems-p3

Eine billigere Variante ist der AT-2000 von Mizuho, den gab's einmal
(oder noch?) bei Jürgen Martens.
Ist auch als DE32 zu finden.

Selbstbau ist eigentlich auch keine Schwierigkeit.

Ein wenig Aufwand ist beim Abstimmen der Sender unvermeidlich, aber
diverse Geisterstationen oder IM-Probleme verschwinden damit konfortabel.

Laß mich wissen, wenn ich Dir noch weiterhelfen kann.

VG, 73
Ralph