[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Roger
Fr Mär 2 17:47:20 CET 2018

Am 02.03.2018 um 14:51 schrieb Rémy Friess:
> Hast du die gefragt wieviel sie pro-Minute zahlen?

Das ist nicht der Punkt.    Fakt ist:  Die fremdsprachigen Handwerker
konnten sich das jetzt schon "leisten" und in 10 Jahren werden
diesbezügliche Kosten noch weniger ein Thema sein.

> Wenn ich dich richtig verstehe würdest du denjenigen die hierzulande
> kein DAB wollen eher recht geben, weil in 10 Jahren es sowieso weg
> sein wird. Oder hab ich das falsch verstanden?

Wo ist "hierzulande" ?      *Dein* Frankreich oder *mein* Deutschland ? ;-)

Wenn man "normale Menschen"  befragt, dann spielt die Radionutzung zu
Hause nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.
Einen Wegfall der Terrestrik  könnten die meisten dann wohl problemlos
via Satellit, Kabel oder Internet kompensieren.

Radio über Terrestrik spielt in 10 Jahren praktisch nur noch für mobile
Nutzung oder (wenn möglich) auf Arbeit eine Rolle.   Damit ist das
Angebot aber immer linear und begrenzt, auch bei DAB+.
Heute ist doch eh alles eine "Zwischenlösung", keiner baut oder
programmiert etwas  "für die Ewigkeit".....

> Richtig, aber ob es linear aus der Konserve kommt oder abgerufen
> werden muss ist völlig egal, denn allein durch die Vielfalt des
> Angebots muss ja das lineare auch, in gewissem Masse, abgerufen werden.

Mit "linearem Radio" meinte ich das begrenzte Angebot via Terrestrik,
bei dem ich mich nach dem Programmschema der verfügbaren Sender richten
muss.

"Audio on demand" via Internet umfasst ALLES,  abrufbare Podcasts,
gestreamte Konserven, Zehntausende Livestreams    etc, notfalls über
"Umwege"..

> Die Gesellschaft die George Orwell vor 70 Jahren dargestellt hat,
> kommt langsam aber sicher zustande, und die Medien helfen kräftig
> mit......

....und Pay-Audio wird eine immer größere Rolle spielen - siehe auch den
geplanten Börsengang von SPOTIFY....

roger