[A-DX] Mexico auf 1440 ?

Aart Rouw
Di Mär 6 21:36:50 CET 2018

Hallo A-DX-er,

Anderen haben hier gestern schon berichtet das der Morgen des 5. März
eine gute Öffnung nach Mexico ergab. Beim Abhören meiner SDR Datei von
dem Morgen des 5. März  fand ich um 0600 UTC auch 1470 kHz (XEAI - R.
Formula, mit ID), so wie die mexikanische Nationalhymne auf 1380 khz
(wahrscheinlich XECO R. Romantica - muss ich noch mal genauer abhören).
Außerdem taucht bei mir aus einem Durcheinander auf 1440 kHz (wo meine
ich auch noch Portugiesisch zu hören war) um 0559 auch noch die
Mexikanische Nationalhymne auf - leider ohne verständliche ID nachher.
Haben die Spezialisten eine Idee welche Station hier am
wahrscheinlichsten wäre? Ich habe gefunden dass XEEST nach 1560 kHz
umgesiedelt ist - scheidet also aus. Bleibt als Hauptkandidat XEABCJ-AM
ABC Radio aus Gudelajara (10 kW am Tag, 1 kW nachts). Es gibt auch noch
XEVSD, hat aber nur 1/0.15 kW.

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl