[A-DX] "...Alles zu DAB+ jetzt auf dabplus.de...."

media222 at freenet.de
Mi Mai 9 13:34:41 CEST 2018


> "Stürme"  &  "Schneefall"  ??   Hört sich so an, als wäre DAB+  nur für 
> schönes Wetter geeignet. ;-)

> roger


Eigentlich ist es andersherum... DAB+ ist für schönes Wetter mit einhergehenden troposhärischen Überreichweiten unter bestimmten Voraussetzungen nicht geeignet, da dann das SFN aus dem Tritt geraten kann, sofern zu weit entfernte Standorte auf einmal mitspielen.
Das ist in den vergangenen Sommern auch schon mehrfach tatsächlich passiert.
Dem 1-Standort-DAB+-Einzelsender macht das allerdings nichts aus, solange er nicht von einem entfernten Sender auf dem gleichen Kanal komplett weggedrückt wird (was man ja auch von UKW her kennt).

Stürme und Schneefall betrefffen UKW und DAB+-Sender gleichermaßen durch Einwirkung der Naturgewalten auf die Sendeantennen.


Sichern Sie sich mit freenet Mail start 50 GB CLOUD-SPEICHER
zusätzlich zu Ihrem werbefreien Postfach sowie höchste
Sicherheitsstandards
https://email.freenet.de/start/index.html
[https://email.freenet.de/start/index.html?utm_medium=Mail%20Start&utm_source=Mailfooter&utm_campaign=Footer%20B&epid=e9900000928&utm_content=Link]