[A-DX] MW-Log: 680 kHz, KBRW, Barrow, Alaska.

Clemens Paul
Fr Nov 9 21:08:07 CET 2018

  >KBRW Barrow, Alaska, ein extrem rares Signal in Mitteleuropa
>konnte ich heute zum Sonnenuntergang für wenige Minuten auf
>680 kHz an meiner 250 mt. Beverage hören.

Das ist um so erstaunlicher,da die 250m Beverage auf dieser Frequenz nur gut Lambda halbe
lang ist.
Bei niedrigen Erhebungswinkeln bis ca. 15° zeigt sie zwar eine gewisse Richtwirkung in Drahtrichtung mit
-22dBi Gewinn,aber keinerlei Unterdrückung der Steilstrahlung.
Wie man sieht ist,das aber nicht unbedingt ausschlaggebend.
Eine viel größere Rolle spielt der richtige Zeitpunkt des Hörens und heutzutage insbesondere die ruhige Lage.
Das zeigt sich auch immer wieder an meinem niedrig hängendem Dipol,der trotz seines
Rundstrahldiagramms immer wieder US Afu Stationen im WSPR Modus spottet und kürzlich
sogar erstmalig eine 5W ERP WSPR Station aus Argentinien aus 11643 km Entfernung (LU1DOW).

73
Clemens
DL4RAJ