[A-DX] SR/Heusweiler - MW-Sendersprengung bringt Zuschauerrekord

Sequerra Fan
Do Okt 4 20:34:51 CEST 2018

Wie unendlich schade.

Da ich die Techniker persönlich kenne, die den Sender über all die Jahre
"mit Herzblut" betreut haben, habe ich es mir nicht nehmen lassen, vor
Ort dabei zu sein.

Bis zuletzt gab es stille Verhandlungen, den Sender (genau wie Grimeton
SAQ) zum UNESCO Weltkulturerbe erklären zu lassen und diese Technik
zunächst einmal weiter zu nutzen, wenn auch nur ein oder zweimal im
Jahr. Sicherlich hätten sich genug Techniker gefunden, dies zu tun, das
Dreiländereck D/F/LUX hat genug Interessierte. Belgien/Niederlande ist
auch nicht weit.

Wieso sich Deutschland den Sendebetrieb des DLF auf 1422 kHz mit ca. 1
Mio Euro Kosten/ Jahr nicht mehr leisten kann (also 1,20
Cent/Jahr/Bürger) entzieht sich meinem Verständnis. Warum nicht ein
deutsch-arabisches Kulturprogramm dort abends senden, das man quer in
ganz Europa problemlos auf jedem alten Radio/Weltempfänger empfangen
kann. Einfach so durch die Luft. Die Franzosen verstehen das mit Ihren
LW-Sendern besser.

Ralph