[A-DX] 100m Beverage-on-ground (BOG) zum testen am Web-Empfänger (Richtung südost)

on5kq at on5kq.be
Fr Okt 5 21:24:46 CEST 2018

  Die BOG-Antenne ist wohl eher Richtung Mittlerer Osten ausgerichtet als
nach Afrika..
z.Zt. auf 1269kHz sehr guter Empfang von R. Asia im Wechsel mit IRIB R.
Ardabil - jeweils wie der Skip am besten ist...

Meine Meldung von 3B9FR (nicht 8) betrifft eine Amateurfunkverbindung
heute am Spätnachmittag von Belgien nach Rodriguez-Isl - das ist ein
Teil von Mauritius im Indischen Ozean.
Ohne die Beverage wäre das schwierig gewesen - die Europasignale sind
dann zu laut und es wird 'unangenehm'...hi
Die Frequenz war bei 7Mhz...

Die BBC aus dem südlichen Afrika ist sowohl im 90m 3255kHz als auch im
41m Band 7445kHz sehr laut...
Die 100m Draht sind gar nicht so schlecht auch etwas aus der Richtung
nach Afrika...
(Hauptstrahlrichtung : Mittlerer Osten - vor allem auf höheren
Frequenzen)

Ulli, ON5KQ