[A-DX] Mittelwelle auf mallorca

Willi Passmann
Do Okt 11 11:28:26 CEST 2018

Am 11.10.2018 um 09:05 schrieb Name gelöscht:
> Man fährt voller Vorfreude  auf evtl. neue Stationen oder sogar neue
> Länder in den Urlaub und dann ist das Hotel sowas mit Störungen
> verseucht, daß man den Empfänger  wutentbrannt in den Koffer  schmeißt.

Ja, das wird bei einem Pauschalurlaub in einem Hotelkomplex inzwischen
die Regel sein. Wer sich aber vorbereitet, wird auch am Urlaubsort
Erfolge verzeichnen können:
Man nehme einen batteriebetriebenen Empfänger, eine kleine Antenne mit
Richtwirkung auf Mittelwelle (hier ist im Vergleich zum Heimatort oft am
meisten zu holen, nachdem das Tropenband an Bedeutung verloren hat) und
bereite ggf den/die Reisepartner darauf vor, dass man zu Zeiten mit
Greyline-Empfang mal unterwegs ist. :-)

Meine Kombination aus Sony ICF-2001D und einer kleinen Rahmenantenne hat
mich nie enttäuscht. So ist mir u.a. das Empfangsfenster von 30 Minuten,
welches im Februar in Thailand für Papua Neuguinea-DX zur Verfügung
steht, auch nach mehr als 10 Jahren noch in Erinnerung.

vy 73,
Willi, DJ6JZ