[A-DX] Heusweiler

Sequerra Fan
Di Okt 23 08:02:16 CEST 2018

Ich erinnere mich daran als wäre es gestern gewesen,  daß wir als
Studenten des Instituts für Hochfrequenztechnik bei der Installation und
Erstinbetriebnahme der neuen dynamischen Trägersteuerung dabei sein
durften. Es war eine Weiterentwicklung der sog. HAPUG-Modulation, die
schon sehr früh (1936) zur Verringerung der Stromkosten beschrieben war.

1988 war dieses optimierte Prinzip, das die Amerikaner schon viele Jahre
benutzen, in Europe noch völlig neu.

Die Europawelle war damit technisch führend bei deutlich verminderten
Stromkosten und gleichzeitig nur marginal verschlechtertem Störabstand
auf der Empfängerseite.

Wer mehr dazu lesen will, kann dies beim Eurpäischen Patentamt unter
EP 0 137 121 A1 tun.

Ralph