[A-DX] Fwd: RTI Testsendungen 5900 kHz --> 08.09.18, 19.05....UC

Sylt2017 at web.de
Mo Sep 10 11:23:32 CEST 2018


Das sehe ich distanzierter.
In Norddeutschland  zwar Ortssendersignal, aber vom Klang und Ausbreitung her für einen
Sender dieser Lage und Größenordnung unterdurchschnittlich. Wer soll das hören? 

am 1. Sendetag (Freitag 7. 9.) kaum brauchbar, massenhaft Schwund und Verzerrungen.
am 2. Sendetag (Samstag 8.9.) schon besser, zu Beginn sauber und konstant, aber im
Verlauf der halbstündigen Sendung mit Wiederholungen von Beiträgen aus dem regulären
RTI Programm und zwei Musikstücken sowie immer wieder Ansage, wieder Verzerrungen
und Fading. Ist mir unverständlich, und eigentlich enttäuschend. So reicht es nur für O=3

Die Stationen Issoudun-F und Woofferton-UK sind da wesentlich bessere Performer.
Wenn man die 5900 mit der 3955 von KBS World vergleicht, schneidet letztere (ungeachtet
der Frequenz) deutlich besser ab, diese läuft konstanter und stabiler, schwindet seltener.

Eigentlich erstaunlich dass der Standort in Bulgarien hier so stark, aber im Grunde
unbrauchbar ankommt. Dabei dürften Hamburg / Berlin / Köln noch nicht in der toten
Zone liegen. Meines Wissens kommt das Signal aus Kostinbrod unweit der Hauptstadt Sofija.

Ich habe große Befürchtungen, dass, sollte man dauerhaft zu diesem Standort wechseln,
das auf lange Sicht das Ende des dt.-sprachigen Programms von RTI beenden würde bei
dieser Empfangsqualität. Es standen ja schon öfter Einsparungen der KW im Raum.

Gruß HP

> Gesendet: Samstag, 08. September 2018 um 21:29 Uhr
> Von: "adxb suess" <
> Betreff: Re: [A-DX] Fwd: RTI Testsendungen 5900 kHz --> 08.09.18, 19.05....UC
>
> Hier in Strasshof östlich von Wien sehr starkes Signal.
> Im Vergleich mit Twente genauso stark. Keine Übersteuerung erkennbar.
> 
> Scheint eine gute Frequenz- und Standort wahl für Europa zu sein.
> 
> Vy 73
> Harald
> 
> SANGEAN ATS 909
> SONY AN LP1
> 
> 
> Am 08.09.2018 um 21:12 schrieb Herbert Meixner:
> > S = 9+30
> > O = 4
> > Audio maessig.
> > Uebersteuert?
> >
> > Mit Gruss,
> > Herbert
> > A-3160 Traisen
> > NRD 535DG, MiniWhip
> >
> >> -------- Weitergeleitete Nachricht --------
> >> Betreff:     RTI Testsendungen September 5900 kHz
> >> Datum:     Tue, 4 Sep 2018 10:04:18 +0800
> >> Von:     
> >>
> >> Liebe Hoererinnen und Hoerer, Radio Taiwan International plant, aus 
> >> Kostengruenden den Anbieter für seine Ausstrahlung des 
> >> deutschsprachigen Programms ueber Kurzwelle in Europa zu wechseln. 
> >> Wir bitten Sie daher, im September 2018 folgende Testsendungen zu 
> >> beobachten: 7. September (Freitag), 8. September (Samstag), 14. 
> >> September (Freitag) und 15. September (Samstag) jeweils von 1900 Uhr 
> >> bis 1930 Uhr UTC auf der Frequenz 5900 kHz. Wir freuen uns ueber Ihre 
> >> Empfangsbeobachtungen und bedanken uns fuer Ihre Unterstuetzung! 
> >> E-Mail-Adresse: 
> >
> >
> > -- 
> > -----------------------------------------------------------------------
> > Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> > Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> > -----------------------------------------------------------------------
> > Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, 
> > jede
> > kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
> >
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>