[A-DX] RTBF macht Schluss auf MW

Rémy Friess
Mo Sep 10 14:04:30 CEST 2018

Le 10/09/2018 11:06,  a écrit :
> Gottseidank. Endlich freie Bahn für TA DX auf 620 kHz und vielleicht
> Tiraspol auf 621 ? Neulich stand der Leerträger von RTBF die ganze Nacht lang an!
> Das Abendprogramm von "RTBF int" (Mischprogramm 1ere / Vivacite)
> ist sowieso meist = 1125 kHz mit Fußballübertragungen und Musik.

Ja, so sehen es halt die Hardcore-DXer.

Ich kann diese Meinung zwar verstehen aber nicht teilen.

Erstens weil dann die viele Belgier die in Nord-Frankreich leben kein
Radio von daheim mehr hören können.

Zweitens weil Radio nicht für DXer enstanden ist, sondern für Hörer.

Drittens weil des einen Lokalsender des anderen DX-Empfang ist. Wenn
alle MW Sender überall Schluss machen, und das wird gewiss eines Tages
geschehen, dann nützt dich die "freie Bahn" auch nicht viel.

Und viertens weil - ich vernehme von deiner E-mail dass du auf der
rauscharmen Insel Sylt weilst - sowieso meistens kein Fernempfang auf MW
möglich ist (von TA DX ganz zu verschweigen), auch wenn die QRG nicht
belegt ist.

73, Rémy.