[A-DX] QSL MND Radio VoFreedom

Name gelöscht
Sa Sep 15 09:26:21 CEST 2018

> Am 15.09.2018 um 08:05 schrieb :
>
> mir sagt dieser Sendername überhaupt nichts. Was bedeutet "MND", wo steht der Sender und in welcher Sprache hast Du die Station gehört?

MND dürfte für Ministry of Defense stehen. Ist wie dieses Echo of Hope auch eines der nach Nordkorea sendenden Propagandaprogramme, die vom Militär, Geheimdiensten etc. betrieben werden. Daraus folgt, daß die Sprache Koreanisch ist und daraus folgt auch, daß bei der üblichen Geheimniskrämerei der „Dienste“ die Sendestandorte geheimgehalten werden.

Das Interessante an Patricks QSL ist eben, daß er von einer dieser zugeknöpften Organisationen eine QSL ergattern konnte, nicht die Tatsache des Empfangs.

--
Tschüß,
Martin