[A-DX] MW Sender ID gesucht für 1400kHz

j.turnell at bluewin.ch
Mi Sep 19 12:45:40 CEST 2018

Hallo Liste,
eine Anfrage an unsere MW-Spezialisten.
Letzten August war ich wieder mal im Norden von Spanien in den Ferien und habe eine PA0RDT-MiniWhip im Garten aufgestellt.
Grundsätzlich gut, aber meist sind gleich verschiedenste Sender zu hören.
Am 20. August 2018 habe ich eine SDR-Recording-Session gemacht und dabei das ganze MW-Band zwischen 360kHz und 1960kHz aufgezeichnet.
Darin finden sich einige interessante Empfänge, unter anderem auch solche aus den USA, so denke ich.
Letztes Jahr gelang mir den Empfang von KVNS auf 1700kHz.
Dieses Mal habe ich auf der Frequenz von 1400kHz eine Englisch-sprechende Station mit amerikanischem Akzept ausgemacht.
Das Programm war dabei mindestens zwischen 03.00 - 06.00 CEST hörbar.
Dabei gab es Wortbeiträge und viel klassische Musik & keine Werbung vgl. mit WDR3 Kultur oder Radio SRF2 Kultur in der Schweiz - sehr ruhiges Programm, "entstresst" :-)
Kann mir einer hierfür einen Tipp geben, welche Station das sein könnte, denn ich habe bis jetzt beim abhören nicht einmal eine Stations-ID hören können.
Ein wenig Fading, andere Stationen die ab  und zu stärker waren etc. es war schwierig. Signal war meist an der Grasnarbe gewesen, mit einer besseren Antenne wäre es sicherlich einfacher gewesen.
Mal schauen für nächstes Jahr, ob eine andere Antenne portabel bessere Resulate liefert.
Wie gesagt, es war zeitweise gut zu hören, dass es kaum eine Station von den britischen Inseln sein kann, aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.
Recherchen auf Radio-Locator.com & MWList brachten mich schlussendlich auch nicht weiter - ausserdem ist das eine ziemlich vielbenutzte Frequenz in den Staaten.
Ich freue mich auf Eure Input!
Gruss Jérôme