[A-DX] DCF77

Peter DL1YAK
Fr Sep 21 16:53:29 CEST 2018

Hallo,

das Signal von DCF77, der deutsche Zeitzeichensender und Frequenznormal,
ist derzeit nicht nicht "on air". Es wird daher kein Zeitsignal verbereitet.
Meine Stations-Funkuhr zeigt kein Empfangssymbol an.

Da ich nicht sehr weit entfernt stationiert bin, habe ich auf der
Frequenz geschaut.
Nach einger Zeit ohne Signal kann ich auf 77,5 kHz ein  Signal hören,
und im Wasserfall (SDR Funcube Dongle Pro+). Es ist ein kurzer
Trägerimpuls. So etwa alle zwei Sekunden.
Nach einer Zeitspanne nichts mehr. Dann alles von vorn. Scheint eine Art
"Hilferuf" zu sein.
Sehr interessant.

73  Peter
Heusenstamm