[A-DX] Zeitzeichensender

Peter DL1YAK
Mo Sep 24 11:50:07 CEST 2018

Martin,
nun,

POTUS kann anordnen, GPS, die zivile Komponente, abzuschalten, um den
Feind  in seinen Aktionen zu behindern. Dann ist nix mehr mit Zeit und
"Clock".
Bliebe noch GLONASS und GALLILEO.

Die Zeitzeichensender dienen sehr häufig auch als Frequenznormal, so
DCF77, siehe "Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die
Zeitbestimmung (Einheiten- und Zeitgesetz - EinhZeitG)"
Ebenso WWV und WWVH.

ICH z.B. habe keine GPS-RX. Daher nutze ich diese Sender als
Frequenznormal, zur Eichnung meiner RX. Gesetzliche Zeit kommt über
DCF77 auf "Funkuhr" und über Internet von einem PTB-Server (ntp)

Also: Betriebsberechtigung ist da. Und der Nutzen ebenso.

73  Peter