[A-DX] Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador.

Christoph Ratzer
So Apr 7 10:59:07 CEST 2019

> Aber alle Theorie ist grau, helfen tut nur eines: Hören, Hören, Hören. Dann landen auch die raren Leckerbissen im Netz :-)

Mein Grundsatz seit vielen, vielen Jahren. Gelernt in den frühen 80ern von einem Salzburger SWL, der damals mit einem Grundig 210 und einer Drahtantenne die er im Schlafzimmer entlang der Decke in einem großen Wohnblock gespannt hat. Dieser Hobbyfreund hatte damals schon 300 DXCC Länder (damals warens noch solche) als SWL bestätigt.

Seit ich nun vor 7 Jahren mit dem „ernsthaften“ Mittelwellen-DX begonnen habe fallen mir genau die von Dir erwähnten jährlich identen Stationen auf, man kann fast die Uhr danach stellen, die Unterschiede in der Hörbarkeit betragen oft nur wenige Tage - und dann ist tatsächlich der Sender nur für zwei oder drei Tage im Jahr zu hören.

Die besondere Beachtung der senkrechten Richtung auf die Grey Line ist eine spannende Idee, damit muß ich mich näher beschäftigen. Aber zuerst sollten die Aufnahmen von heute Nacht zumindest im Ansatz abgehört werden, die Ausbreitung hat heute Nacht nicht sonderlich mitgespielt, aber auch da sind immer wieder schöne Funde zu machen.

Danke Franz für deinen spannenden Bericht.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com