[A-DX] Fwd: Lehrreiches auf Radio DARC

Daniel
So Aug 25 13:06:49 CEST 2019

Moin,
> In Schweden ist bemerkenswerter Weise auf DAB+ funkstille.

Das stimmt so, wie ich es von hier beurteilen kann, nicht ganz. In und
um Stockholm dürfte Svergies Radio on air sein. Wenn ich es richtig im
Kopf habe, habe die privaten Anbieter vor, in den kommenden Wochen zu
starten, da läuft schon seit einiger Zeit ein Test. Dann soll's auch in
anderen Städten losgehen. Siehe auch:

http://www.radiowoche.de/dab-in-europa-privatradio-mux-in-schweden-startet-im-sommer-dab-kommt-nach-nantes/

Das Thema Schweden und DAB+ ist allerdings ein ziemlich großes. Es gab
ja ein langes hin und her – und ob das öffentlich-rechtliche SR
nachzieht und ebenfalls wieder in anderen Städten on air geht – darauf
bin ich auch gespannt.

Generell empfiehlt sich die hervorragende DAB-Seite
http://www.wohnort.org/dab/. Da findet man wirklich zu jedem Land, in
dem es DAB+ gab oder gibt die passende Auflistung. Sehr technisch
gehalten, aber dafür sehr umfassend. In Finnland hat man nach dem
DABalt-Desaster 2005 tatsächlich keinen Bock mehr auf einen DAB-Neustart.

73,
Daniel