[A-DX] Vanuatu, 3945 kHz

Christof Proft
So Dez 15 17:36:19 CET 2019

Hallo Christoph,

Am 15.12.2019 um 16:56 schrieb Christoph Ratzer:

> Eine Loop mit 20 Meter Durchmesser und mit einem Bonito ML052
> Loopverstärker. Empfängt sehr gut aus Asien und hat den Vorteil das
> ich sie das ganze Jahr nutzen kann. Die Asien Beverage ist diesen
> Winter nicht aufgebaut, da es vielleicht eine für mich wichtigere
> Richtung für eine Beverage gibt, wenn das Wetter zum Aufbau
> mitspielt.

Durchmesser oder Umfang?
Hast Du den Verstärker auf geringe Verstärkung gejumpert?
Einer unserer Kollegen baut auf dem Camp bisweilen eine Loop mit ca. 20
mal 15 Meter auf, passiv. Die bringt schon ordentlich Pegel...

> Man kann ja nicht jedes Jahr mit den gleichen Antennen hören ;-)

In der Tat. Auf dem Wintercamp kommt wahrscheinlich wieder die passive
Loop, im nächsten Spätherbst erneut eine Beverage.
Vielleicht tut sich bis dahin auch aktivantennenmäßig etwas, Kreuzdipol
mit zusätzlicher Whip zum Beispiel...

vy73
Christof