[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Rémy Friess
Di Dez 31 22:32:37 CET 2019

Le 31/12/2019 à 20:46,  a écrit :
> Dass nun Millionen von Hörern aufgrund der Abschaltung nicht mehr bedient werden, das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Aber doch... Diejenigen die in den Städten leben können weiter E1 auf
UKW hören, auf dem Land ist es aber aus.

Aber die Stadbevölkerung steht nicht so sehr auf solche Sender, da hört
man eher France Inter.

> Die Reaktion seitens der Hörerschaft auf die letzte temporäre Abschaltung war ja eher verhalten gemäss Aussage von Europe1.

Naja, die Stammhörer auf dem Land haben das einzige getan was man tun
konnte. Die haben die Empfänger auf RTL 234 kHz umgestellt. Das Prorgamm
ist ja sowieso besser als E1.

> Sicher ist es bequem über einen Sender so eine grosse Fläche zu versorgen, aber die Empfänger die wirklich in Betrieb sind, dürfte wohl überschaubar sein....

Wenn du wüsstest wieviele Leute hierzulande Radio mit alten Röhrenkisten
hören würdest du das nicht sagen.

> Nichtsdestotrotz, das ist ein Lumpensender, sorry.

Ja, genau das ist es...

> War das nicht Europe1, die einen Skandal hinter sich haben, aufgrund einer geführten Hörerkartei mit entsprechenden Einträge über Phone-ins?

Ich glaube nicht dass es E1 war, bin aber nicht sicher. Ist aber egal,
das tun sie ja alle...

> Mit einem weinenden Auge werde ich der Abschaltung als solches beiwohnen. Mit dem anderen Auge werde ich einsehen müssen, dass nun die Zeit gekommen ist, unweigerlich.

Ich werde der letzten Stunde mit einem Empfänger, den mein Papa sich
1969 gekauft hatte und der seit 25 Jahren im Keller ruht, beiwohnen. Ich
hab ihn gerade gestestet. Funktioniert einwandfrei.

> Wahrscheinlich wird dies eine Kettenreaktion auslösen... Lux, BBC, Irland, RMC, Polen etc... wir werden sehen was sich alles zurückzieht.

Das glaube ich nicht. RTL hat sämtliche Hörer die E1 auf 183 kHz hörten
für sich gewonnen... Es wäre dumm sie wieder zu verlieren.

Der einzige Sender der m.E. abgeschaltet werden könnte ist Droitwich,
denn da gibts keine Ersatzteile mehr.

RMC hat kaum UKW Sender im Osten des Landes und braucht den LW Sender.

Und Polen wird in ganz Osteuropa deutlich auf 225 kHz gehört, und auch
am Abend von den Deutschen, Belgier und Franzosen polnischer Abstammung.
Es wäre Irsinn sie zu verlieren.

73, Rémy.