[A-DX] Zeitsynchronisation mittels DCF77 Signal

Reinhold Steinhauer
Sa Feb 9 16:13:30 CET 2019

Mit GPS-basierten Uhren wirst Du im Haus vermutlich nicht glücklich, falls Dein Dach gut gedämmt ist - vermute ich mal.
Mein Haus hat sehr dicke Wände und kleine Fenster. Bis vor 2 Jahren war im OG dennoch GPS-Empfang möglich. Seit das Dach zur Hälfte mit alukaschierten Platten gedämmt ist, ist es sehr mau mit GPS geworden. Da geht's nur noch am Fenster, aber nicht mehr mitten in den Zimmern.
Hm, ob ich die Platten mal elektrisch verbinde und als Antenne verwende? Das Wort "Dachkapazität" hätte gleich eine besondere Bedeutung :)

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Uwe Volk
Als Alternative zur DCF77 Zeitbasis gibt es GPS-basierte Uhren