[A-DX] Zeitsynchronisation mittels DCF77 Signal

Stephan Wick
So Feb 10 10:32:48 CET 2019

Moin,

> Am 09.02.2019 um 13:30 schrieb Uwe Volk <>:
>
> ……..
>
> Klar ist, daß der zunehmende Störpegel auch bei der Frequenz 77,5 kHz nicht Halt macht und dies möglichweise die Ursache für meine Beobachtung ist.
>
> Geht es anderen OMs ähnlich, oder habe ich allein diese 'Beschwerden'?
>
> ……..

mein uralter Wecker hat bisher problemlos die genaue Zeit und auch die Zeitumstellungen mitbekommen.
Soweit ich mich an die (verschollene) Gebrauchsanweisung erinnere, schaltet sich das Gerätchen pro Nacht
einmal kurz auf Empfang und das hat bisher immer ausgereicht.
Der Empfang hier in Oldenburg im Nordwesten war aber auch immer problemlos auf den verschiedensten Empfängern.
Momentan kommt DCF77 hier mit S9 +4 an und praktisch ohne Störungen auch bei breiten Filtereinstellungen.
RX Reuter Pocket, Ant. Reuter RLA3 indoor).
Der Vergleich ist allerdings unfair, weil kein Radiowecker über eine richtig gute Antenne verfügt.
Das wird wohl auch der eigentliche Grund dafür sein, dass diese Geräte gelegentlich schlechten oder
gar keinen Empfang haben je nach Standort im Haus.

Schönen Sonntag noch!

Stephan