[A-DX] DNK

Roger
So Feb 10 14:25:48 CET 2019

Am 10.02.2019 um 13:25 schrieb Roger:
> Im DR-Vertrag für öffentliche Dienstleistungen für die Jahre 2015 bis
> 2018 wird derzeit vereinbart, dass "die DR einen Kanal für AM anbieten
> muss, der unter anderem Wasseransichten und andere Inhalte für den
> AM-Empfang sendet."

https://kum.dk/fileadmin/KUM/Documents/Kulturpolitik/medier/DR/Public_Serviceaftale_2015-18/DR_public_service-kontrakt_for_2015-2018.pdf
"...Herudover skal DR på AM udbyde en kanal, der blandt andet udsender
farvandsudsigter og andet indhold til AM-modtagelse.
DR skal i første halvdel af 2015 fremlægge et forslag til den fremtidige
anvendelse af AM på baggrund af resul-taterne af en undersøgelse heraf,
som er gennemført i 2014. På baggrund af forslaget træffes der
beslutning om DRs fremadrettede udsendelse af AM-radio"

https://kum.dk/fileadmin/KUM/Documents/Kulturpolitik/medier/DR/ps-kontrakt_2019-2023/DR_s_public_service-kontrakt_for_2019-2023__med_note_om_film_.pdf
...... Indtil 2020 tilbyder DR følgende radio-kanaler:
P1: En kanal med nyheder, aktuel viden og perspektiv
P2: En kanal med musikformidling og klassisk musik
P3: En kanal med fokus på rytmisk musik, underholdning, sport og nyheder
P4: En kanal med bredt programudbud, regional forankring og nyheder
P5: En kanal med journalistisk formidling og fokus på varierede
traditionelle musikgenrer
P6 Beat: En kanal med journalistisk formidling og alternativ rytmisk musik
P7 Mix: En kanal med journalistisk formidling, hverdagsmusik og
populærkultur
P8 Jazz: En kanal med journalistisk formidling og jazzmusik

Zu "AM" finde ich im neuen "service kontrakt" erst einmal nix.

http://www.sejlsport.dk/tursejlads/planlaeg-din-sejlads/sejladsinformation/infotjenester

Radiotjenester
DRs langbølgeradio på frekvens 243 KHz. Det er hermed muligt at dække
hele landet og helt ned i Midt- og Sydeuropa med en enkelt sender, der
er placeret i Kalundborg.

DRs sendeplan for langbølge
05:45 Vejrmelding
06:00 Radioavis

08:00 Radioavis
08:03 Morgenandagt (ikke søndag)

08:30 Krop og bevægelse
08:45 Vejrmelding
09:00 Radioavis

11:45 Vejrmelding
12:00 Radioavis

17:45 Vejrmelding
18:00 Radioavis
18:03 Farvandsefterretninger

https://rhfv.dk/uf/110000_119999/114271/872430a91d3bbb7488405ed2878c0842.pdf

und zum Schluss noch etwas zu DAB:
https://ing.dk/artikel/krigs-kommunikation-eller-beredskabsmeddelelser-nato-dr-taler-paa-samme-frekvens-213090
(Kollision dänischer DAB+Kanäle mit NATO-Kommunikation,  Juni 2018)

https://ing.dk/artikel/efter-17-aar-danske-dab-signaler-halter-stadig-bagefter-fms-lydkvalitet-211650
"Die Regierung hofft, das nationale UKW-Rundfunknetz bis 2021 auslöschen
zu können, erklärte Kultuminister Mette Bock (LA) am Freitag letzte
Woche in der Regierungspräsentation für eine Medienregelung.
Nach dieser Ankündigung wurde mit der Kritik an einer schlechten
DAB-Abdeckung, hohen Kosten für neue Funkgeräte und dem Fehlen einer
guten Erklärung für den Technologiewechsel gerechnet.
Aber auch in Bezug auf die Klangqualität ist es verrückt: Das High-Tech
und digitale DAB-Signal erreicht nicht die 77 Jahre alte FM-Technologie .
"Ein Teil des Problems ist, dass das Signal in Dänemark so hart codiert
wurde, dass die Qualität schlechter ist als bei UKW, obwohl uns bei DAB
eine bessere Klangqualität versprochen wurde und dies technisch möglich
ist", sagt Knud Erik Skouby, Professor an Aalborg Universitätszentrum
für Kommunikation, Medien und Informationstechnologie..."
"Insgesamt hat digitales Radio, sowohl DAB / DAB + als auch Streaming,
das Potenzial, einen besseren Klang als FM zu liefern, aber auch einen
schlechteren Ton, abhängig davon, welche Bitrate der betreffende Kanal
verwendet", schreibt das Board in dem Bericht."

roger