[A-DX] Voice of Vietnam

Rémy Friess
Do Feb 28 12:05:00 CET 2019

Hallo,

> Es wird Zeit, dass sich Ungarn dem glorreichen Vorbild von Swaziland
> anschließt, [...]

Ich würde eher sagen es wird Zeit dass sich die Postverwaltungen weltweit einigen um überall Kürzel für die verschiedenen Länder in die Postleitzahlen einzugliedern, D für Deutschland, A für Österreich, CH für die Schweiz, F für Frankreich, usw... genau wie auf den Autos.

Und das gilt nicht nur für die Post. Wenn ein Deutschsprachiger Leser Ungarn, oder Tscheschien oder Tschad im WRTH sucht, muss er stehts daran denken dass er nicht unter "U" und "T" suchen soll, sondern unter "H" un "C".

Ein Französichsprachiger sucht spontan Deutschland unter "A" (Allemagne), und nicht unter "G" (Germany). Mit allgemein akzeptierten Kürzel wäre es viel einfacher.

"Cote d'Ivoire" anstatt "Elfenbeinküste" oder "Ivory Coast" war eine gute Idee. Leider funktioniert es nicht. Ich habe in den letzten Jahren das WRTH nicht mehr gekauft aber ich glaube die schreiben wieder "Ivory Coast" anstatt "Cote d'Ivoire".

73, Rémy.