[A-DX] Länderkenner

Rémy Friess
Do Feb 28 17:53:06 CET 2019

Le 28/02/2019 17:25, Patrick Robic a écrit :

> Wenn der Absender nicht Schweiz dazu schreibt, ist er selber schuld. Bei
> Briefe ins Ausland ist der Landesname des Ziellandes anzugeben.

Ja, aber nicht in der Landessprache des Ziellandes.

In einem mir bekanntem Fall hatte der Absender "Schweiz" auf den Umschlag geschrieben. Nur "Schweiz" bedeutet überhaupt nichts für einen französischen Postangestellten. Wenn da nicht "Suisse" oder zumindest "Switzerland" steht, gibt es überhaut keine Chance das der Brief in das richtige Land geht.

> Wieso soll jemand in Franreich auch "Lietuva" aufs Kuvert schreiben. Die
> Landesangabe ist doch nur im Aufgabeland wichtig.

Ja,so ist es, aber wie soll ein Tourist aus Lettland, der gerade auf den Eiffelturm gaft, wissen dass er "Lettonie" auf die Postkarte für die Mamma schreiben soll und nicht "Lietuva"?

73, Rémy.